top of page

HISTORIE

Welche Geschichte steckt hinter Franz von Fein? Für was steht sein Name? Hier möchten wir euch auf eine Reise in sein Leben mitnehmen. Seine Gastfreundschaft und Lebenseinstellung inspiriert uns und hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.  

GEBURT

Im Schwarzwald

GÄRTNERTÄTIGKEIT

Im Kräutergarten der örtlichen Apotheke

STUDIUM

Der Pharmazie und Botanik

um 1890

1910-1920

BUNTE JAHRE

1920er

» Im rötlichen Licht der untergehenden Sonne kehrt Franz von Fein mit einer Kiste unterm Arm auf den Burghof zurück. Die Fenster strahlen in bernsteinfarbenem Licht. Von innen hört man freudige Stimmen und Musik. So bunt wie die runden Glasscheiben in der Eichentüre ist auch das Treiben dahinter. Jeder Winkel im Inneren ist eine Szene für sich. Es wird ausgelassen getanzt, gejammt, gelacht, gestikuliert. Auf der Burg kommen unterschiedliche Menschen aus allen Himmelsrichtungen zusammen.

 

Jede(n) heißt Franz willkommen. Bunt und echt. Gerade so, wie sie sind.

Franz von Fein weiß, was es jetzt noch braucht: die mitgebrachte Kiste wird geöffnet. Darin befindet sich eine fein abgestimmte Auswahl an Drinks und Köstlichkeiten. Als Aperitif gibt es strahlend-farbiges Tonikum, dazu regionale Gaumenfreuden - Franz’ Ritual als Start in eine Nacht bis zum Sonnenaufgang! Von diesem und anderen Festen erzählt man sich noch heute.«

BOTANISCHER KRÄUTERGARTEN

Folgejahre

Aufbau eines umfassenden Kräutergartens mit einheimischen und exotischen Kräutern.

Aus den exotischen Früchten, Kräutern und Gewürzen seiner Gäste kreierte Franz alkoholfreie Reduktionen und Kräuterdestillate. Als Reminiszenz an gemeinsame Zeiten werden Sie Freunden überreicht.

DER APERITIF

DAMIT KÖSTLICHES UNVERGESSEN BLEIBT

Basierend auf seiner inspirierenden Lebensgeschichte haben wir das Franz von Fein Tonikum als wohl ersten süddeutschen Aperitif neu aufgelegt und modern interpretiert. 

Franz von Fein Tonikum bedeutet: Facettenreichtum, berauschende Lebensfreude und Furore im Glas. Mit und ohne Alkohol. 

TOKYO, BEIJING, SÜDOSTASIEN, LATEINAMERIKA - IDEE & INSPIRATION

Jeder Ort an dem wir lebten, brachte uns eine neue Ess- und Trinkkultur näher. Bei Teezeremonien in China kosteten wir Teesorten und Kräuter, lernten in Japan den Perfektionismus der Sushi Chefs kennen. Wir staunten über überraschende Kombinationen in Südostasien und die Intensität der Gewürze Lateinamerikas.

"Über längere Zeit nicht in der Heimat zu sein, macht das einst Gewohnte zu etwas Besonderem"

SÜDDEUTSCHE MANUFAKTUREN

Wir besuchen zahlreiche süddeutsche Manufakturen und lernen deren Arbeitsweisen kennen.

ENTWICKLUNG DES FRANZ VON FEIN APERITIFS - 0% ALK

In den Sorten Bernstein und Rubin.

GRÜNDUNG UND DIE ERSTE CHARGE

Ganz im Zeichen des Lebensstils unseres Namensgebers: auf einer kleinen Burg und unter Freunden stoßen wir auf die erste Charge Aperitifs an.

FRANZ VON FEIN TASTING ROOM & STORE

Im Münchner Westend eröffnet unser Tasting Room mit Store. Kommt vorbei und probiert!

DIE NEUE FRANZ VON FEIN MANUFAKTUR

Unsere neue Manufaktur eröffnet im schönen Tübingen - unserer Heimatstadt.

2014-2017

2017

2017 - 2020

2020

2021

Juni 2023

STAY TUNED!

bottom of page